Marketing

Ohne eine gut vorbereitete Marketing-Kampagne kann der Verkauf stocken und finanzielle Ziele können nicht erreicht werden, da die Marke oder das Produkt nicht ausreichend bekannt war.  So sollten Unternehmen bei Einführung eines neuen Produkts vorher wichtige Fragen klären wie:

  • Wer sind meine Kunden?
  • Welche Marketing-Mittel setze ich ein?
  • Gibt es “kostenlose” Werbung?
  • Wie wichtig sind Social Media?

Unternehmensstruktur

Unternehmen müssen kommunizieren und werben, um neue Kunden zu gewinnen, die bestehenden zu halten und ihren Bekanntheitsgrad zu erweitern.

Doch damit eine klare Kommunikation überhaupt möglich ist, sollte eine solide Unternehmensstruktur geschaffen werden.

Sie ist die Basis und der Leitfaden für den Unternehmer/die Unternehmerin selbst und für ihrer Mitarbeiter im operativen Geschäft und natürlich in der Kommunikation.

Neben großen Unternehmen coache und berate ich auch Startups und Gründer*innen zu Marketing-Strategien und Gründungsfragen.  Mein Ansatz liegt auf der Hilfe zur Selbsthilfe:

  • Am Anfang ihrer Gründung arbeite ich in einem Erstcoaching gemeinsam mit Startups und Solopreneurs die ersten Schritte zur Existenzgründung aus. Wir prüfen die Idee und stellen eine To-do-Liste zusammen.
  • Nach der Gründung erarbeiten wir eine Marketing-Strategie.
  • Zum Schluss gebe ich ihnen die Werkzeuge in die Hand, um langfristig auf eigenen Beinen zu stehen. 
  • Das erste Orientierungsgespräch (circa 45 min.) ist kostenlos!
  • Zu meinen Kunden zählen Startups aus der Finanzwirtschaft, der Mode und dem Umweltsektor.  Werfen Sie gerne einen Blick auf meine Referenzen.