Kommunikativ – Empathisch – Integer

Ich war schon als Kind sehr kommunikativ. Ich habe mich für verschiedene Sachen interessiert und dieses Interesse „lebhaft“ bekundet – Lehrern, Mitschülern und meinen Eltern gegenüber.

Mit empathisch meine ich nicht nur die emotionale Seite, das „platte“ Mitgefühl und „helfen wollen“. Es gibt auch eine kognitive und soziale Empathie. Damit meine ich die Fähigkeit, Gefühle, Gedanken und Absichten anderer Menschen und eine komplexe soziale Situation zu verstehen.

Ähnlich wie das Wort Empathie wird auch Integrität missverstanden und ist zum Teil negativ belastet: Empathisch ist derjenige, der „voll sozial eingestellt ist“ und der sture Bock ist integer. Für mich bedeutet integer, das zu sagen, was man denkt und dementsprechend zu handeln

Hier können Sie ausführliche Infos zu meinem Werdegang finden.