Fataler Mix aus drei Faktoren bedroht den Lebenstraum vom Eigenheim“, „Inflation bei Holz, Stahl und Dämmung: So verhindern Bauherren den Kostenschock“ – die Titel bereiten nicht nur Mietern Sorgen, sondern auch Geldanlegern. Während in der Corona-Pandemie alles still stand, gingen die Spekulationen am Immobilienmarkt weiter.

Wer früher noch als Alternative zu steigenden Mieten mit den eigenen vier Wänden liebäugelte, für den ist spätestens seit dem rasanten Anstieg der Immobilienpreise das eigene Haus in unerreichbare Ferne gerückt. Trotzdem ist der innige Wunsch nach Haus und Garten zu einer zentralen gesellschaftlichen Frage geworden.

Ein Potsdamer Start-up-Unternehmen hat nun eine innovative Lösung gefunden. Ob als Investition oder Eigenheim – flixHOUSE bietet eine einfache, nachhaltige und preiswerte Lösung.

Ob eine coole Grillparty mit Freunden abseits von öffentlichen Parks oder die Entspannungsoase mitten in der Natur – flixHOUSE bietet eine Alternative für jede Geldbörse.

Wohnungsbau mit teuren Massivhäusern und langweiligen Fertighäusern war gestern. Dank des Modulsystems kann jeder sein Traumhaus ganz individuell zusammensetzen. Darauf sind die beiden Gründer, Björn Gottschalkson und Marius Jast, besonders stolz.

„Die Material- und Flächeneffizienz sind ein wichtiger Punkt“, erklärt Jast, dem die steigenden Wohnungs- und Grundstückspreise Sorgen bereiten. „Ich will, dass meine Kinder bezahlbaren Wohnraum haben und ich glaube, ich bin nicht der einzige Vater, der so denkt. Es gibt viele Kinder auf der Welt!“ Björn Gottschalkson nennt das Projekt liebevoll „mein Baby“ und bewahrt gleichzeitig einen betriebswirtschaftlichen Blick auf die Umsetzbarkeit. „Mein Fokus liegt jetzt auf der Crowdfunding-Kampagne“, erklärt Gottschalkson. „Denn um mit der 4.0 Produktion von flixHOUSE starten zu können, benötigen wir Unterstützer, um eine serielle Stückzahl anbieten zu können.“

Die Crowdfunding-Kampagne zum „Wohnungsbau 4.0“ startet am 1. Juli auf der Plattform Kickstarter. Wer sich beteiligen will, kann mit einem kleinen Geldbetrag Großes bewirken und erhält im Gegenzug ein Dankeschön wie zum Beispiel eine Probeübernachtung. Auf der eigenen Webseite bietet flixHOUSE zudem während der Kampagne Einstiegsrabatte von bis zu 10 Prozent auf die Häuser. Infos unter www.flix.house und www.kickstarter.com.

Worauf warten wir noch? Nehmen wir die Zukunft selbst in die Hand!